Home Windows Phone Microsoft Cortana Assistent für iOS und Android?

Microsoft Cortana Assistent für iOS und Android?

Windows Phone Cortana (Bildquelle: © The Verge)
SHARE
, / 0
Microsoft Cortana Assistent für iOS und Android?

Apple hat ihn, Google hat ihn und Microsoft auch: Einen digitalen Sprachassistenten, der per Spracheingabe bestimmte Befehle ausführt oder Informationen bereitstellt. Unter iOS wird er Siri genannt, auf Android kennt man ihn unter dem Namen Google Now und der Ableger von Microsoft heißt Cortana. Den neuesten Informationen zufolge will Microsoft seinen Sprachassistent Cortana auch auf iOS und Android bringen.

Laut einem Bericht von Reuters plane Microsoft eine eigene App für Cortana auf iOS und Android zu bringen. Die App soll auf Smartphones und Tablets gleichermaßen verfügbar sein. Aktuell würden die Redmonder Cortana in Windows 10 integrieren, das später in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Der Managing Director von Microsoft Research, Eric Horvitz, äußerte sich zur kommenden Cortana-Version dahingehend, dass darin das Lesen und Verstehen von E-Mails eine zentrale Rolle spiele. Der verbesserte Sprachassistent soll viele zusätzliche Aufgaben automatisiert erledigen können, basierend auf dem Projekt “Einstein”, das Daten aus einer künstlichen Intelligenz erhält.

Dass Microsoft eine eigene Cortana-App für iOS und Android plant dürfte wenig überraschend sein. Schon zuvor fiel das Unternehmen vor allem damit auf, erfolgreiche Produkte auf andere Systeme zu bringen, um diese zu verbessern und mögliche Kunden zu gewinnen. Aktuell handelt es sich bei Cortana noch um ein Standalone-Feature von Windows Phone und bald Windows 10.