iOS 8 vs Lillipop – Welches System ist stabiler & stürzt seltener ab
, / 0

iOS 8 vs Lillipop – Welches System ist stabiler & stürzt seltener ab

Android Apple Android vs. iOS
SHARE
Home Android iOS 8 vs Lillipop – Welches System ist stabiler & stürzt seltener ab

Android oder iOS ? An dieser Frage scheiden sich die Geister, nicht zuletzt ist dies eine Geschmacksfrage. Doch welches Betriebssystem ist besser oder zumindest stabiler, welches stürzt seltener ab? Crittercism, eine Firma die sich auf Softwarelösungen und Optimierung dieser spezialisiert hat, hat sich die aktuellsten Versionen der Betriebssysteme angeschaut und diese verglichen.

Das Ergebnis ist recht knapp und aufgrund fehlender Dokumentationen kann auch über die Ausführung nur sehr wenig gesagt werden. Wenn es um die Stabilität geht bleibt iOS 8 ein Schritt hinter Lollipop. In Zahlen bedeutet das für Android 5.0 Lollipop eine Crashrate von 2.0% und für Appe iOS 8 2.2%.

Auch gibt es Daten zu jeweils älteren Version der Betriebssysteme und hier zeigt sich ein recht interessante Entwicklung. Während Android 4.4 KitKat noch eine Crashrate von 2.6% besaß, konnte Apple´s iOS 7 mit 1.9% glänzen. Dies würde bedeuten, dass Google sein Betriebssystem verbessern und optimieren konnte, wobei Apple sich beim Versionswechsel verschlechtert hat.

0.2 Prozentpunkte scheinen nicht viel, aber relativ gesehen ist iOS 8 somit rund 10% öfter abgeschmiert als Android 5.0, was so gesehen doch wieder sehr viel ist. Da aber die Test- und Randbedingungen fehlen, möchten wir nicht weiter über diese Werte spekulieren.

Dennoch konnte Google bei Android 5.0 – aus unserer Sicht – größere Schritte mit dem letzten Versionswechsel machen, als es Apple mit iOS 8 tun konnte. Auch muss man aber beachten, dass Android nicht gleich Android ist, denn jeder Hersteller ist in der Lage, dass von Google zur Verfügung gestellte Betriebssystem nach seinen Wünschen zu verändern. Dadurch wird Android sehr oft verschlimmbessert und leidet oft an der Performance. Dieses Problem besteht bei iOS nicht, Apple kann sich auf eine kleine Anzahl von Geräte konzentrieren und kann deshalb seine Betriebssysteme auch um einiges besser optimieren.

Letztendlich bleibt es eine Überzeugungsangelegeneheit, ob man das simplere iOS 8 verwenden oder ob man doch nicht auf die Funktionsvielfalt und Optimierungsmöglichkeiten von Android 5 verzichten will.