, / 0

Samsung bringt 2015 neuen W-LAN Standard

Zukunftsmusik 802.11ad-Standard
SHARE
Home Zukunftsmusik Samsung bringt 2015 neuen W-LAN Standard

Schon 2015 könnte Samsung einen neuen W-LAN Standard einführen. Dieser soll mit 60-GHz-W-LAN nach dem 802.11ad-Standard Geschwindigkeiten bis zu 4,6 Gigabit die Sekunde ermöglichen. Einziges Manko, es funktioniert leider nur auf kurzen Strecken und man benötige spezielle Antennen. Doch schon 2015 soll der neue W-LAN Standard in medizinischen Geräten, Telekommunikationszubehör und im Smart-Home-Bereich zum Einsatz kommen.

Ganz neu ist die Technologie nicht, schon seit 2012 gibt es den 802.11ad-Standard. Aufgrund seiner hohen Frequent und der damit verbundenen Reichweite, war der Standard nur wenig interessant. Doch mit zunehmender Popularität von Smart-Home- und vernetzten Geräten, bekommt die Technologie immer mehr Einsatzmöglichkeiten.

Somit werden Wireless HDMI und Wireless USB nun endlich möglich. Auch vorstellbar wäre auch das Streamen von HD-Videos vom Smartphone direkt auf einen Fernseher, zwar geht dies schon jetzt doch muss man auch eine Internetleitung haben, die so große Datenmengen in kürzester Zeit verschicken kann, mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindungen im Adhoc-Modus wäre dies vollkommen irrelevant.

Doch bis wir diesen Standard aktiv im Alltag nutzen werden, wird es mit Sicherheit noch einige Jahre vergehen. Denn bislang fehlen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, auch gibt es noch keine Geräte die mit dieser Technologie ausgestattet sind.